Wirtschaftsunternehmen sind Subsysteme, die in einem gesetzlichen Rahmen ihrer eigenen Kultur folgen - Corperate Identity - Leitbild - ...
Es werden viele Elemente miteinander in Beziehung gebracht und zwar so, dass sie dem Unternehmensziel/-zweck dienlich sind. Doch leider geht das nicht ganz ohne Reibung. Durch ständige Veränderungen innerhalb und außerhalb der Organisation wird voraussichtlich nie ein reibungsloses Optimum erreicht. Um so wichtiger ist es den Fokus darauf zu richten, wo es gerade klemmt. Hier findet man die Ansatzpunkte, um das Unternehmen leistungsfähiger und resilienter aufzustellen.
Führungsspanne
Die Führungsspanne beschreibt in einer Organisation zum einen, die Anzahl von Mitarbeitern (Unterabteilungen, Teams), für die eine Führungskraft verantwortlich ist (top down) und die Anzahl von Führungskräften die fachlich und /oder disziplinarisch auf einen Mitarbeiter* zugreifen dürfen (bottem up).
Es gibt viele Ansätze wie eine Organisation/Abteilung aufgestellt sein kann und alle haben ihre Vor- und Nachteile, da sie entweder mehr oder weniger statisch/flexibel sein können (Linienorganisation bis agile Teams).
Doch worin liegt die Schwierigkeit das richtige Maß zwischen Klarheit/Sicherheit, ausgedrückt durch eine statische Struktur und Entfaltung/Selbstverantwortung, die typisch für agile Teams sind, zu finden.
Die Antwort liegt in den Mitarbeitern* selbst. Für bestimmte Positionen und bestimmte Aufgaben brauche ich bestimmte Persönlichkeitsmerkmale/-veranlagungen. Wenn man diese nicht hat, wird es schwer die Aufgabe zur Zufriedenheit aller auszufüllen. Es kann in der Abteilung/Organisation zu Störungen kommen, die dann wiederum als Folge einen Leistungsverlust nach sich ziehen und dem Unternehmen und allen Mitarbeitenden schadet.
Die Interaktion von Menschen in einer Organisation ist idR mit ständigen Veränderungen verbunden. Durch Fluktuation und auch durch die Veränderungen in den Lebensabschnitten eines jeden Einzelnen.
Um diese Veränderungen rechtzeitig erkennen und korrigierend eingreifen zu können, braucht es ein Frühwarnsystem, so zu sagen ein regelmäßiges Feel-good-Reporting.
... im Aufbau.